Der Audi Cup 2019 bietet erneut ein hochkarätiges Teilnehmerfeld

Audi Cup 2019
Foto: FC Bayern/Twitter

Der Audi Cup geht in seine mittlerweile sechste Auflage. Erneut kommen internationale Spitzenteams in die Allianz Arena München. Neben dem FC Bayern werden Real Madrid, Tottenham Hotspur und Fenerbahçe Istanbul erwartet.

Vor dem Start in die Saison 2019/2020 kommt es erneut zum absoluten Härtetest für den FC Bayern München. Am 30. und 31. Juli findet der Audi Cup in der Allianz Arena statt. Neben den Hausherren nehmen Real Madrid, Fenerbahçe Istanbul und die Tottenham Hotspurs an der sechsten Auflage des Turniers teil. Die Klubs vereinen derzeit 90 nationale Meistertitel, 51 Pokalsiege und 18 Champions-League-Siege auf sich.

Im Jahr 2009 feierte der Audi Cup anlässlich des 100. Geburtstages des Autobauers Premiere. Mittlerweile gilt der Cup, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, als hochklassiges Vorbereitungsturnier auf die neue Spielzeit. Der FC Bayern München konnte den Pokal bereits dreimal gewinnen. Je einmal holten sich der FC Barcelona und Atletico Madrid die Trophäe. Vorbereitungsturniere spielen in der Regel keine allzu große Rolle, weder für die Vereine noch für die Spieler. Beim diesjährigen Audi Cup wird dies jedoch anders sein, allen voran für Corentin Tolisso. Der Weltmeister hat sich im vergangenem Jahr einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen und große Teile der Saison 2018/19 verpasst. Tolisso ist damit so eine Art Neuzugang für Niko Kovac, da auf diesen ab der kommenden Saison wieder voll setzen kann. Der Mittelfeldspieler wird sicherlich hoch motiviert sein beim Audi Cup gegen solch starke Mannschaften spielen zu können. Es gibt den einen oder anderen Skeptiker, der sich fragt ob Tolisso nach solch einer schweren Verletzung tatsächlich wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Der Franzose wäre jedoch nicht der erste Fussballer bzw. Sportler der nach einer schweren Verletzung ein erfolgreiches Comeback feiert.

„Wir freuen uns sehr, dass der Audi Cup 2019 wieder in der Allianz Arena stattfinden wird“, so Bayernboss Karl-Heinz Rummenigge in einer offiziellen Mitteilung des FC Bayern München. „Die vier Mannschaften garantieren aufregende Spiele und damit zwei tolle Tage für unsere Fans.“

Audi Cup 2019 Tickets: Tageskarten ab 25 Euro

Auch für den Autobauer Audi hat der Cup einen großen Stellenwert. „Schön zu sehen, dass der Audi Cup schon seit zehn Jahren eine feste Größe in der Saisonvorbereitung internationaler Topvereine ist“, sagt Bram Schot, der Vorstandsvorsitzende der AUDI AG. „Die Teilnehmer in diesem Jahr versprechen nicht nur zwei spannende Tage für alle Fußballfans, sondern sind auch ein schönes Beispiel, wie Partnerschaften mit Audi gelebt werden.“

Der Audi Cup startet am Dienstag, 30. Juli mit den Halbfinalpartien Real Madrid gegen Tottenham Hotspur und FC Bayern München gegen Fenerbahçe Istanbul. Am Mittwoch, 31. Juli wird zunächst der dritte Platz ausgespielt, bevor am Abend das große Finale ausgetragen wird. Anstoßzeiten sind jeweils 18.00 und 20.30 Uhr. Falls es nach 90 Minuten Unentschieden steht, geht es direkt in ein Elfmeterschießen.

Die Tickets für den Audi Cup können ab sofort online gekauft werden. Die Tageskarten gibt es ab 25 Euro. Alle Spiele werden auch im ZDF live übertragen. Vor zwei Jahren kamen an beiden Spieltagen 123.000 Zuschauer in die Münchner Allianz Arena.