DFB-Pokal-Achtelfinale: Die finale Terminierung steht

Bundesliga Tickets
Foto: jamoluk / pixabay (CC0)

Der Deutsche Fußball-Bund DFB hat diese Woche die finalen Termine für das Pokal-Achtelfinale bekannt gegeben. Das Topspiel in der Runde der letzten 16 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern findet am 20. Dezember statt und wird wie zu erwarten im Free-TV übertragen. Auch das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln wird einen Tag zuvor bereits in der ARD live zu sehen sein.

Das Fußballjahr 2017 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Kurz vor Weihnachten erwartet die Fußballfans in Deutschland jedoch nochmals ein echtes Spektakel. Am 19. und 20. Dezember wird das DFB-Pokal-Achtelfinale ausgetragen. Bereits vergangene Woche wurden die entsprechenden Paarungen ausgelost und Losfee Stefan Effenberg bewies dabei ein „glückliches“ Händchen. Unter anderem war der der Ex-Bundesligaprofi für die Duelle Schalke gegen Köln oder Gladbach gegen Leverkusen zuständig. Doch die wohl spannendste Partie findet in der Münchner Allianz Arena zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund statt.

DFB terminiert das Pokal-Achtelfinale

Die Vorfreude bei den Fans auf die Pokalspiele ist groß und seit dieser Woche kann man nun auch seinen Stadionbesuch planen, der der Deutsche Fußball-Bund DFB hat die genauen Spielansetzungen und Termine veröffentlicht. Wie bereits zu erwarten war findet jeweils vier Spiele am 19. Dezember statt und weitere vier Spiele am 20. Dezember. An beiden Spieltagen wird jeweils ein Duell im deutschen Free-TV von der ARD übertragen. Alle anderen Spiele lassen sich ausschließlich beim Pay-TV-Sender Sky anschauen. Das Topspiel am Dienstag den 19.12 ist die Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln in der Veltins Arena.

Bayern gegen Dortmund: Das vorgezogene Endspiel

Einen Tag später wird das Erste, wie nicht anders zu erwarten war, das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und dem BVB live übertragen. Weitere Infos zu den Quoten für dieses Spiel findet man bspw. auf fussballwetten.com. Die beiden Topteams standen sich erst vor kurzem in der Fußball Bundesliga gegenüber, in Dortmund feierte der FCB einen souveränen 3:1-Erfolg und baute damit seine Führung in der Liga weiter aus. Auch wenn die Dortmunder mit Blick auf die aktuelle Formkurve sicherlich nicht als Favorit in das Duell gegen die Münchner gehen, chancenlos ist man nicht. Die Schwarz-Gelben setzten sich bereits in der vergangenen Pokalrunde im Halbfinale mit 3:2 gegen die Bayern durch und dies auch in der Allianz Arena. Für die Verantwortlichen, Spieler aber auch Fans wird sich das Achtelfinal-Duell wie ein Deja-vu anfühlen, denn in den letzten sieben Jahren standen sich die beiden Teams immer im Pokal gegenüber. Insgesamt ist es bereits das zehnte Aufeinandertreffen im Pokal, mit 6:4-Siegen hat der FCB derzeit noch die Nase vorne im direkten Vergleich.

Wer sich DFB-Pokal Tickets für das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund auf dem Online Zweitmarkt sichern möchte, sollte unbedingt hier vorbeischauen.