Die größten Stadien der Bundesliga in der Saison 2021/22

BVB Tickets kaufen und den Signal Iduna Park live erleben
Foto: Dmitrij Rodionov / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

In wenigen Tagen geht sie endlich los: die Bundesliga Saison 2021/22. Vor allem die Fans, die ein Ticket für die ersten Spiele haben, dürfen sich freuen. Immerhin mussten die Anhänger lange genug warten, bis sie endlich wieder ins Stadion durften. Die Europameisterschaft hat einen tollen Ausblick darauf gegeben, wie sich die Fanscharen auf die Stimmung im Stadion auswirken. Auch wenn mit dem Abstieg von Schalke und Bremen tolle Stadien wie die Veltins-Arena oder das Weserstadion in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Bundesliga gehören, gibt es immer noch einige beeindruckende Arenen in der ersten Liga. Wir stellen die größten Spielstätten der Saison 2021/22 kurz vor.

Signal Iduna Park Dortmund

Der Signal Iduna Park bzw. das ehemalige Westfalenstadion ist mit über 81.000 Plätzen die größte Fußballarena in Deutschland. Zudem ist es hinter dem Camp Nou das zweitgrößte Vereinsstadion in Europa. Legendär ist der Signal Iduna Park auch aufgrund der Südtribüne, die in der Fußballwelt als die „gelbe Wand“ berüchtigt ist. Denn wenn der BVB seine Heimspiele austrägt, füllt sich die größte Stehplatztribüne Europas mit fast 25.000 schwarzgelben Fans. Ein Großteil der über 81.000 Plätze wird von Dauerkarteninhabern belegt. In Dortmund gilt – wer einmal eine Dauerkarte für das Stadion hat, gibt diese nicht mehr ab! Denn wenn der BVB in Dortmund eine Religion ist, dann ist der Signal Iduna Park der Tempel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Die Gelbe Wand (@diegelbewand)

Allianz Arena München

Die Allianz Arena ist die Heimstätte des FC Bayern München. Nach Jahren im ungeliebten Olympiastadion ist der FC Bayern zur Saison 2005/06 in die Allianz Arena gezogen. Das Stadion im Münchener Norden wurde auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gebaut. Noch immer gilt die Allianz Arena als eines der modernsten Stadien Europas. So überrascht es nicht, dass hier auch schon große internationale Spiele wie beispielsweise in der Champions League stattgefunden haben. Bis heute unvergessen ist wahrscheinlich das dramatische „Finale dahoam“ aus der Saison 2012. Trotzdem wurden hier natürlich auch schon einige Erfolge gefeiert. Und die Chancen stehen gut, dass am Ende der Saison zum zehnten Mal in Folge die Meisterschale in der Allianz Arena präsentiert wird. Denn mit einer Quote von 1,20 sind die Bayern wieder einmal der Topfavorit bei den Fußball Wetten. Borussia Dortmund hat mit 8,00 ebenfalls gute Chancen auf den Titel (Stand 30.07.). Eines steht auf jeden Fall fest, kein anderes deutsches Stadion hat bereits so viele Meisterfeiern miterlebt wie die Allianz Arena. Das Stadion hat zudem eine der höchsten Auslastungsraten aller Bundesligisten, dementsprechend schwierig ist es auch an Karten für ein Heimspiel des FC Bayern zu kommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Allianz Arena (@allianzarenaoffiziell)

Olympiastadion Berlin

Das für die Olympischen Spiele 1936 errichtete Olympiastadion in Berlin ist bist heute Austragungsort für zahlreiche Sportveranstaltungen. Der Bundesligist Hertha BSC bestreitet hier beispielsweise regelmäßig seine Heimspiele. Während in den 1930er Jahren um die 100.000 Zuschauer Platz fanden, wird die offizielle Kapazität nach dem Umbau 2004 heute mit 74.475 Zuschauern angegeben. Neben der Bundesliga findet hier auch regelmäßig das Finale des DFB-Pokalfinales statt. Zudem bietet das Olympiastadion mit seiner Laufbahn auch für diverse Leichtathletik-Wettbewerbe die perfekte Location. In der Saison 2021/22 wird zudem der Lokalrivale von Hertha, Union Berlin, für die internationalen Spiele in das ungeliebte Olympiastadion umziehen, da die heimische Alte Försterei nicht den UEFA-Formalien für internationale Spiele entspricht. Die Tickets für das erste internationale Spiel seit Jahrzehnten dürften trotzdem schnell vergriffen sein.

Mercedes-Benz Arena Stuttgart

Mit dem Abstieg von Schalke 04 ist die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart mit einem Fassungsvermögen von knapp 60.500 Zuschauern nun das viertgrößte Stadion in der Bundesliga. Das im Volksmund auch als Neckarstadion bekannte Stadion ist die Spielstätte des VfB Stuttgart. Auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat schon häufig Länderspiele im Stuttgart ausgetragen. Bei der kommenden Europameisterschaft 2024 in Deutschland gehört die Mercedes-Benz Arena ebenfalls zu den Austragungsorten.

Diese Stadien sind nicht mehr mit dabei

Mit dem Abstieg von Schalke 04 in die 2. Bundesliga fehlt in der kommenden Saison nun auch die Veltins-Arena Gelsenkirchen in der ersten Liga. Die königsblauen Fans haben die Arena stets in ein echtes Tollhaus verwandelt. Das gleiche gilt für Werder Bremen und das Weserstadion. Dafür dürfen sich die Fans auf einige tolle Duelle in großen Stadien in der 2. Bundesliga freuen. Denn mit der Veltins-Arena von Schalke, dem Volksparkstadion des HSV oder dem Weserstadion von Werder Bremen befinden sich ein paar der größten und traditionsreichsreichsten Spielstätten nun in der 2. Liga.

Wir freuen uns auf die Fans in den Stadien.