Diese Entscheidungen stehen in der Bundesliga noch aus

Bundesliga Tickets online kaufen
Foto: Marco Verch / Flickr (CC BY 2.0)

Mit riesigen Schritten nähert sich die Bundesliga Saison 2020/21 dem großen Finale entgegen. Die Zielgerade ist längst erreicht und nun geht es für die meisten Mannschaften um die entscheidenden Spiele. Die große Frage ist natürlich auch dieses Jahr wieder, wer Meister wird. Doch neben dem Rennen um die Schale bietet die deutsche Bundesliga auch noch andere spannende Entscheidungen im Saisonendspurt. Wir zeigen, worum es für die meisten Vereine an den verbleibenden Spieltagen noch geht.

Bayern oder Leipzig – Wer macht das Rennen an der Spitze?

Fast schon traditionell stehen die Bayern auch in dieser Saison wieder ganz oben in der Tabelle. Bei Buchmachern wie Betway gelten sie mit Fussball Wetten Quoten von 1,05 (Stand: 16. 04.) bereits jetzt schon als fast sicherer Meister. Vor allem seitdem sie das direkte Duell gegen RB Leipzig am 27. Spieltag gewonnen haben. Trotzdem sind die Bullen aus Leipzig in dieser Saison der einzig ernstzunehmende Gegner für die Münchener. Der selbsternannte Bayernjäger Nummer 1, Borussia Dortmund, hat im Saisonendspurt ganz andere Sorgen als die Meisterschaft. Doch dazu später mehr. Noch sind es „nur“ fünf Punkte Unterschied zwischen Bayern und Leipzig. Da sich der Rekordmeister nach dem Ausscheiden in der UEFA Champions League nun voll und ganz auf die Liga konzentrieren kann, ist mit weiteren Ausrutschern wie zuletzt gegen Union Berlin nicht zu rechnen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RB Leipzig (@dierotenbullen)

Packt der BVB die Champions League?

Noch mehr Brisanz verspricht das Duell um die Champions League Plätze. Wenn man davon ausgeht, dass Bayern und Leipzig die Saison, in welcher Reihenfolge auch immer, auf den Plätzen eins und zwei beenden werden, bleiben noch ein paar zu vergebende CL-Tickets. Derzeit stehen hier der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. Beide gehören zu den Überraschungsmannschaften der Saison und können sich berechtigte Hoffnungen auf die Königsklasse machen. Diese wäre für Borussia Dortmund eigentlich Pflicht, doch der BVB spielt, zumindest in der Liga, eine unzureichende Saison. Auch der Trainerwechsel von Lucien Favre zu Edin Terzić hat keine Konstanz in das Spiel der Borussia gebracht. Kürzlich ging zudem das „Endspiel“ um die Champions League gegen die direkte Konkurrenz verloren. Sechs Spieltage vor Schluss liegt der BVB nun sieben Punkte hinter Rang vier. Kein Ding der Unmöglichkeit, allerdings legt Frankfurt auch eine beeindruckende Konstanz an den Tag. Für den BVB wäre ein verpassen der Champions League definitiv eine Katastrophe. Immerhin sind die Borussen noch im DFB-Pokal mit von der Partie.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Borussia Dortmund (@bvb09)

Wer „muss“ und wer „darf“ in die Europa League?

Mit der Europa League ist es ein zweischneidiges Schwert. Für Mannschaften wie Dortmund, Gladbach oder Leverkusen ist der zweithöchste europäische Clubwettbewerb eher eine Belastung denn eine Belohnung. Vereine wie Union Berlin oder der VfB Stuttgart würden das internationale Geschäft hingegen mit Kusshand annehmen. Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, als würden der BVB und Bayer Leverkusen in die EL einziehen. Aber wer weiß, vielleicht kann Union die Saison mit dem Erreichen des Europokals krönen.

Alljährliche Spannung im Abstiegskampf

Auch wenn Schalke 04 eine historisch schlechte Saison spielt und bereits als designierter Absteiger gilt, bietet der Kampf um den Klassenerhalt auch dieses Jahr wieder eine Menge Spannung. Mit unten drin, aber mit einem beruhigenden Polster von zehn Punkten auf Schalke, steht der der 1. FC Köln auf Platz 17. Aufsteiger Arminia Bielefeld ist nach einem starken Saisonauftakt relativ schnell durchgereicht worden und kämpft seitdem ebenfalls gegen den Abstieg. Derzeit stehen die Ostwestfalen auf dem Relegationsplatz. Während Werder Bremen nach 28 Spielen mit 30 Punkten auf Platz 13 weilt, müssen Teams wie Mainz oder Hertha den Blick noch nach unten richten. Da auch noch einige direkte Duelle der Kellerkinder anstehen, kann man davon ausgehen, dass der Abstiegskampf in dieser Saison wieder einiges an Spannung bieten wird. Und wer weiß, vielleicht gelingt es ja sogar dem FC Schalke sich noch einmal aufzubäumen.

Die Bundesliga geht in ihre entscheidende Phase und an allen Fronten steht noch um einiges auf dem Spiel. Das gilt vor allem für die Mannschaften, die um die Champions League kämpfen. Der Einzug in die Königsklasse bereitet den teilnehmenden Teams einen wahren Geldsegen. Aber auch der Kampf um den Klassenerhalt wird mit viel Emotionen geführt. Schließlich ist der Abstieg für die Vereine immer eine große Katastrophe. Besonders hart dürfte es, wenn es denn so kommt, Traditionsverein FC Schalke 04 treffen. Eines steht fest – die Bundesliga verspricht Spannung!