Führt die DFL bald personalisierte Bundesliga Tickets ein?

Bundesliga Tickets online kaufen
Foto: Marco Verch / Flickr (CC BY 2.0)

Bekommt die Fußball Bundesliga bald personalisierte Bundesliga Tickets? Immer wieder gibt es Gerüchte, dass die Deutsche Fußball-Liga DFL personalisierte Bundesliga Tickets einführen möchte. Die Fan-Ausschreitungen in der jüngeren Vergangenheit scheinen nun das Fass zum überlaufen gebracht zu haben.

Während der DFB-Pokal Begegnung zwischen dem 1. FC Magdeburg und Eintracht Frankfurt im August dieses Jahres war es zu heftigen Krawallen auf Seiten der mitgereisten Frankfurter Fans gekommen. Das Pokalspiel musste in der 2. Halbzeit bereits kurz nach Wiederanpfiff für einige Zeit unterbrochen werden. Im Gästeblock zündeten Anhänger der Eintracht u.a. Rauchbomben und Böller und warfen diese in den Zuschauerblock der Magdeburger.

Wie es aussieht könnte dieser Vorfall nun weitreichende Folgen haben und zwar für alle Stadionbesucher in der Fußball Bundesliga. Derzeit wird kontrovers darüber diskutiert ob des denn sinnvoll ist personalisierte Bundesliga Tickets einzuführen, d.h. auf jeder Eintrittskarte könnte zukünftig der Name des Stadionbesuchers zu lesen sein.

Was Eintracht Frankfurt betrifft, zog der DFB bereits Konsequenzen aus dem Spiel gegen Magdeburg. Die Verantwortlichen verhängten eine Sperre für die Hardcore-Fans der Frankfurter Eintracht. Die Blocksperre war jedoch nicht die einzige Strafmaßnahme: Die Eintracht-Fans sollen in der Rückrunde nur noch in das Stadion gelangen, wenn ihr Name auf den Bundesliga Tickets vermerkt ist. Diese Anordnung erließ der DFB obwohl die Übeltäter aus der Partie gegen den FC Magdeburg zwischenzeitlich bereits ermittelt werden konnten.

Personalisierte Bundesliga Tickets: Gehört der Name auf Tickets schon bald zur Normalität?

Der ehemalige Fußballprofi Anton „Toni“ Nachreiner, seit 2007 Chef des Kontrollausschusses beim DFB, verteidigte trotz Kritik die Maßregel nach dem Vorfall mit den Frankfurter Ultras. Kritisiert wurde die Anordnung beispielsweise von der „Nordwestkurve“, ein Verbund von Eintracht-Anhängern. Demnach treffe diese Vorschrift zu viele unbeteiligte Fans. Selbst Sicherheitskräfte zeigen sich von dem Vorstoß wenig überzeugt. Alle Eintrittskarten auch noch mit den zugehörigen Pässen zu vergleichen, sei neben dem Sicherheitscheck kaum zu bewältigen. Man bedenke wie viele Fans kurz vor einem Fußballspiel in das Stadion gelangen wollen. Die Wartezeiten vor den Eingängen würden durch die zusätzlichen Kontrollen der Bundesliga Tickets mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich steigen. Auch Axel Hellmann, Vorstand von Eintracht Frankfurt, ist von der Idee personalisierte Bundesliga Tickets einzuführen wenig erfreut. Seiner Meinung nach führe die Maßnahme lediglich dazu, dass sich viele Anhänger aus diesem Grund die Tickets über andere Kanäle besorgen würden und nicht mehr auf dem offiziellen Weg. Seinen Worten zufolge säßen die Aufrührer dann nicht mehr überschaubar in einem Block sondern im ganzen Stadion verteilt. Dies führe keinesfalls zu mehr Sicherheit in der Arena.

Mehr Sicherheit durch personalisierte Bundesliga Tickets?

Die Verantwortlichen im Fußball und Experten zum Thema Sicherheit im Stadion, sind sich keineswegs einig darüber, ob durch personalisierte Bundesliga Tickets auch tatsächlich Vorfälle wie beispielsweise im Pokalspiel in Magdeburg verhindert werden können. Ein entscheidender Faktor ist ohne Zweifel die Umsetzung dieser Maßregelung. Die Ordnungshüter vor den Fußballstadien haben jedoch kurz vor Spielbeginn eine solch große Menschenmenge vor sich, dass der Abgleich der Bundesliga Tickets mit dem jeweils zugehörigen Ausweis zwar rein theoretisch schön und gut ist, in der Praxis jedoch so viel Zeit in Anspruch nimmt dass er kaum bei allen einströmenden Anhänger durchgeführt werden kann. Ob in Zukunft wirklich für alle Fans ausschließlich personalisierte Bundesliga Tickets ausgegeben werden, ist daher noch längst nicht entschieden.