Lokalderby Hertha gegen Union bereits ausverkauft

Es war zu erwarten, nun ist es offiziell. Das Berliner Stadtderby ist ausverkauft. Wenn am 21. März 2020 (18.30 Uhr) Hertha BSC auf den 1. FC Union Berlin trifft, wird das Berliner Olympiastadion bis auf den letzten Platz gefüllt sein.

Ein volles Haus meldet die Berliner Hertha nicht oft. Wenn der deutsche Rekordmeister FC Bayern München oder die Dortmunder Borussia zu Gast sind, ist das Olympiastadion in der Regel ausverkauft. Nun wird es auch voll sein, wenn ein Aufsteiger im weiten Rund gastiert. Kein Wunder, denn es ist der Lokalrivale 1. FC Union Berlin.

Wie die Hertha mitteilt, gibt es für den Lokalschlager am 21. März 2020 (18.30 Uhr) nun keine Tickets mehr. Alle Mitglieder und Dauerkarteninhaber hätten ihr Vorkaufsrecht genutzt. Es gebe deshalb keinen freien Verkauf mehr, heißt es in der Mitteilung.

Das Hinspiel gewann Aufsteiger 1. FC Union beim allerersten Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der Bundesliga mit 1:0. Das Tor des Tages im Stadion An der Alten Försterei erzielte Sebastian Polter per Elfmeter in der 90. Spielminute. Das Stadion war mit 22.012 Zuschauern freilich ausverkauft.

Hertha gewann erst ein Spiel gegen Union

Bislang trafen Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin erst in fünf Pflichtspielen aufeinander. Hertha konnte nur ein Duell gewinnen. Zwei Spiele endeten Remis. Zwei Mal ging Union als Sieger vom Platz. Die vier vorherigen Aufeinandertreffen wurden allesamt in der 2. Bundesliga ausgetragen. Spanend wird es zu sehen ob sich die beiden Teams auch mal digital gegenüber stehen werden. Ideal eignen dafür würde sich dafür die VBL, die virtuelle Bundesliga.

Am 17. September 2010 kam es zum ersten Duell der beiden Berliner Klubs. Beim 1:1 An der Alten Försterei trafen Peter Niemeyer (Hertha BSC) und Santi Kolk (Union Berlin). Im Rückspiel am 5. Februar 2011 kam es zu einer echten Überraschung. Union konnte die Hertha im ausverkauften Olympiastadion mit 2:1 besiegen. Für Union trafen John Jairo Mosquera und Torsten Mattuschka. Für die Hertha traf Roman Hubnik.

Weitere zwei Duelle in der 2. Liga gab es in der Spielzeit 2012/13. Am 3. September 2012 konnte die Hertha erstmals die „Eisernen“ besiegen. Beim 2:1-Auswärtssieg trafen Sandro Wagner und Ronny. Den Treffer für Union erzielte Christopher Quiring zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Das Rückspiel am 11. Februar 2013 endete 2:2. Union ging durch Tore von Simon Terodde und Adam Nemec im Olympiastadion bereits mit 2:0 in Führung. Die Hertha konnte dank Adrian Ramos und Ronny noch ausgleichen.

Die Berliner Hertha bleibt in der laufenden Saison hinter den Ansprüchen zurück und steckt im Abstiegskampf. Aufsteiger Union Berlin kann in der ersten Saison in der 1. Bundesliga vollauf überzeugen und steht im Mittelfeld der Tabelle.